Über mich

 

Monika Kühn . Fon 0151/23504407 . monika@reflexionen.de

1995 Examen Ergotherapie

1997 Abschluss Ausbildung Yogalehrerin

2007 Fortbildung Yoga mit Angela Farmer und Victor van Kooten in Griechenland

2010 Fortbildung „Yoga bei Beschwerden des Bewegungsapparates“ bei Dr. Günter Nielsen

2013 Fortbildung Therapeutisches Yoga

2014 Zertifikat Aerial- Yoga

2017 Zertifikat Entspannungstrainerin (Autogenes Training mit PMR)

2018 Zertifikat Meditation anleiten und Achtsamkeitstraining

 

Mein Weg mit Yoga

Meine Yogaerfahrungen beginnen im Jahre 1989. Ich kann mich noch sehr genau an meine erste Yogastunde erinnern. Ich kam mir mehr als unbeholfen vor. In der Entspannung hatte ich Probleme still zu liegen, geschweige denn, mich auf die Entspannung einzulassen. Habe nur gedacht, hoffentlich ist es bald vorbei. Der gesamte Unterricht war mir insgesamt sehr suspekt.

Ich bin aber trotzdem weiter zum Unterricht gegangen. Hauptsächlich weil mir die Lehrerin sehr sympathisch war. Ich kann nicht genau den Zeitpunkt nennen, wann und wo ich das Wohltuende am Yoga spürte. Mit der Zeit kamen die positiven Erfahrungen. Während meiner Arbeit in einem Krankenhaus war die wöchentliche Yogastunde mein Ruhepol. Ich konnte wieder Energie tanken, den Stress in der Arbeit hinter mir lassen.

Ich genoss die Dehnungen in den diversen Bewegungen, begann auf meine eigene Haltung zu achten, spürte nach den Stunden den Energieschub. Meine gesamte Einstellung zum Leben hat sich in großen Teilen positiv geändert. Yoga hat mir auf meinem persönlichen Lebensweg viele Tore geöffnet. Yoga war und sit mir auch immer wieder eine Hilfe in meiner Arbeit mit neurologischen Patienten. Im Jahre 1996 begann ich die 2-jährige Yogaausbildung in München bei Eve Hartung. Meine ersten Yogaschüler unterrichtete ich ab dem Jahr 1998.